Niederlage in Eisenhüttenstadt

von David Schmidt (Kommentare: 0)

Unser erstes Auswärtsspiel der Saison führte uns nach Eisenhüttenstadt. Vor Jahresfrist gewannen wir das Heimspiel gegen Eisenhüttenstadt und daher hatten wir Hoffnung auf einen Saisonstart mit 2 Siegen, die sich jedoch nicht erfüllte. Schon relativ früh im Verlauf des Wettkampfes hatte Torsten eine Figur weniger und Grit verlor ihre Partie schnell auch. So liefen wir einem Rückstand hinterher, an dem auch Holgers Remis nichts änderte. Harald und ich hatten inzwischen zwar Material gewonnen, jedoch tat ich mich bei der Verwertung der Qualität schwer. Ein weiterer Fehler meines Gegners führte zur Aufgabe und auch Haralds Gegner gab einige Minuten später auf, da er kurz vor dem Matt stand. Der Ausgleich war geschafft.


Zweiter Sieg im zweiten Spiel durch Harald

Auf die noch 3 im Oberhaus laufenden Partien kam es nun an. Während Martin Kompensation für den Gambitbauern hatte und Michael gedrückt stand, schlug Andreas wagemutig den Springer des Gegners mit dem Turm, der daraufhin in langes Nachdenken verfiel. Nimmt er das Opfer an und verteidigt seinen dann etwas offen stehenden König gegen den schwarzen Angriff oder findet er eine andere Lösung? Während sich bei der Partie von Martin dessen dynamischer Vorteil und der materielle des Gegners die Waage hielten und die Partie unentschieden ausging, kam Michael in seiner beengten Stellung nicht voran. Der Gegner hatte das einfachere Spiel.


Die 3 noch laufenden Partien beobachtet der Vereinsvorsitzende.

An Brett 2 nahm Andreas' Gegner das Opfer nicht an und wickelte mit einigen Schachgeboten und folgendem Damentausch in ein gewonnenes Turmendspiel, mit zwischenzeitlich drei Mehrbauern, ab. Zwar gewann Andreas einen Bauern, jedoch nur auf Kosten des Turmtausches. Das Bauernendspiel war verloren und kurz darauf gab er auf. Eisenhüttenstadt führte mit 4:3 und es lief noch die Partie von Michael. In der Zeitnotphase gewann sein Gegner einen wichtigen Bauern und die Hoffnung auf ein 4:4 schwand deutlich. Das von Michael noch erreichte Unentschieden war letztendlich sogar noch glücklich, änderte jedoch nichts am Sieg von Eisenhüttenstadt. Einzelergebnisse:


Einzelergebnisse mal etwas anders als sonst

Tabelle:
Pl.Mannschaft               Pkt  W1   W2 
=========================================
1 SKV Bad Freienwalde I 4-0 13.5 64.0
2 Viadrina Frankfurt/O 4-0 10.5 49.0
3 Doppelbauer Woltersdorf 2-2 8.5 41.0
4 SV Motor Eberswalde I 2-2 8.5 36.0
5 SC Schwedt I 2-2 8.0 34.5
6 SC Rochade Müncheberg 1 2-2 7.0 27.5
7 Stahl Eisenhüttenstadt I 2-2 6.5 26.5
8 SV G-A Rüdersdorf II 2-2 6.0 24.5
9 SV Preußen Frankfurt II 0-4 6.5 31.5
10 ESV Eberswalde III 0-4 5.0 25.5
Durch die Niederlage in Eisenhüttenstadt liegen wir zwar auf dem dritten Platz, haben jedoch gegenüber der letzten Saison bei bisher gleichen Gegnern einen Mannschaftspunkt weniger.

Zurück

Einen Kommentar schreiben