Zu unserem ersten Saisonspiel daheim empfingen wir am 11.11. die Spieler aus Briesen im Seglerstübchen. Materielles Ungleichgewicht gab es kurz beim Übergang ins Mittelspiel bei Andreas, der einen Bauer mehr, und Thomas, der einen Bauer weniger hatte, zu beobachten, während Daniel schon eine Qualität gewonnen hatte und den Vorteil schnell zur 1:0-Führung umwandelte. Unser Schatzmeister hatte inzwischen auch eine Qualität mehr und erhöhte auf 2:0, während der Vorsitzende eine Figur mehr hatte, dafür sich vorrückenden Bauern am Damenflügel gegenüber sah.
Blick in das Seglerstübchen
Am ersten Brett hatte Tino zwar einen Turm auf c3 postieren können, der gegnerische Bauer auf b6 lähmte jedoch sein Spiel. Bei mir setzen beide Seiten bei entgegengesetzten Rochaden auf Angriff. Nach einigen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten endete die Partie Unentschieden. Ich nahm das Remisangebot wegen dem nicht mehr abzuwendenen Dauerschach an und nach 3h führten wir 2½:0½. Zu diesem Zeitpunkt hatte Martin sein Gegner schon mit einem Königsangriff kräftig zugesetzt und nach dem Gewinn einer Figur erhöhte er auf 3½:0½. Torsten hielt sich nicht mit dem inzwischen gebildeten gegnerischen Freibauer am Damenflügel auf, sondern trieb den schwarzen Monarchen erst in die Brettmitte und dann zum Matt. Der Mannschaftssieg war gesichert. Thomas verlor einen weiteren Bauer und kurz darauf die Partie, während bei Tino die gegnerischen Türme auf der 7.Reihe eingedrungen waren. Nach einem Opfer wurde auch dort kurz vor dem Dauerschach das Unentschieden vereinbart. Beim Stand von 5:2 spielte nur noch Andreas, der weiterhin einen Bauer mehr hatte.
Andreas kurz vor dem Sieg
Inzwischen war man im Turmendspiel mit gleichfarbigen Läufern angelangt und die Bauernanzahl durch den Vorstoß von Andreas am Königsflügel verringer worden. Sein Gegner gab sein Läufer für 2 Bauern, wurde dann mit dem König an den Rand gedrängt, wo Andreas Mattdrohungen aufstellte und so die letzte Partie des Tages erfolgreich zum 6:2 beenden konnte. Der Tag endete gemütlich beim Gänseessen. Einzelergebnisse:
Doppelbauer Woltersdorf 6:2 SV Briesen ------------------------------------------------- 1 Tino Dzubasz ½-½ Olaf Budach 2 2 Daniel Gurack 1-0 Philipp Heinrich 4 3 David Schmidt ½-½ Volker Heinrich 5 4 Andreas Papendieck 1-0 Rene Kellner 7 5 Martin Hufschild 1-0 Marco Belling 8 7 Harald Nöske 1-0 Mirko Lehmann 9 8 Thomas Krüger 0-1 Lothar Bindernagel 10 10 Torsten Rehbein 1-0 Dirk Hummel 14
In der Tabelle gab es wenig Bewegung, da die siegreichen Mannschaften des 1.Spieltages auch am 2.Spieltag gewannen. Am morgigen Sonntag spielen wir beim KSC Strausberg. Tabelle:
Einen Kommentar schreiben